Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.561

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Gestern, 12:29
» Antworten: 22
» Ansichten: 819
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Gestern, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 35
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Gestern, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.688
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
07.06.2025, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 565
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.733
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 74
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 103
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 84
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 65
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 112
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 58
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 177
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 911

Leberzirrhose
User Avatar Forum: Interessante Prüfungsaufgaben (HPA)
Geschrieben von: Gini - 09.03.2013, 08:25 - Antworten (19)

Welche der folgenden Erkrankungen können typischerweise Ursache für eine Leberzirrhose sein?

1) Virushepatitis A
2) Chronischer Alkoholmissbrauch
3) Chronische Verlegung und Infektion der Gallengänge
4) Stoffwechselkrankheiten z.B. Eisen- oder Kupferspeicherkrankheit

A Nur die Aussagen 1 und 4 sind richtig.
B Nur die Aussagen 2 und 3 sind richtig.
C Nur die Aussagen 2, 3 und 4 sind richtig.
D Alle Aussagen sind richtig.

Die hab ich versemmelt, obwohl ich mir vorher total sicher war. Würde gern mal eure Ideen dazu hören.
LG Gini

Drucke diesen Beitrag

Ulcus cruris
User Avatar Forum: Kreislauf (HPA)
Geschrieben von: Andrea Marka - 08.03.2013, 20:02 - Antworten (5)

Ich bin gerade über eine MC Frage gestolpert:

Kreuzen Sie sinnvolle Therapien bei CVI an!
1. Ansteigende warme Fußbäder
2. Ruhigstellen der Extremität
3. Tragen von Kompressionsstrümpfen
4. Blutegelbehandlung
5. Fertigpräperate aus Rosskastanie
6. Bei Ulcus cruris haben sich feucht-kühle Quarkauflagen bewährt.

Ich habe 3, 4, und 5 angekreuzt. Ist aber falsch, da Punkt 6 auch richtig ist.

Dass sich Quark bei Schwellungen, Schmerzen und Enztündungen bewährt, weiß ich aus eigener Erfahrung.
Aber darf man Quark auf offene Wunden geben? Ich hätte da Bedenken?

Bin schon auf eure Antworten gespannt....

Drucke diesen Beitrag

diverse Arbeitsanleitungen
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: Julia DOZ - 08.03.2013, 19:59 - Antworten (23)

hier nochmal einen Link für diverse Arbeitsanleitungen für die körperliche Untersuchung. Ich mag diese tabellarische Aufstellung, vielleicht hilft es dem einen oder anderen auch!

http://www.medizin1.uk-erlangen.de/e113/...x_ger.html

Hauptseite: http://www.medizin1.uk-erlangen.de

Fröhliche Grüße

Julia

Drucke diesen Beitrag

Achtung Fotorechte
User Avatar Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 08.03.2013, 19:00 - Antworten (2)

Aktuell habe ich erfahren, dass es zu Abmahnungen von Fotografen bei Pixelio Bildern gekommen ist, wenn die Lizenzrechte nicht 100% korrekt waren für eine kommerzielle Nutzung (sondern nur redaktionelle Nutzung hatten).

Bitte überprüft besser eure Bilder, wenn ihr welche nutzt, die nicht eure eigenen Fotos sind!

Drucke diesen Beitrag

HPP und TCM?
User Avatar Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP)
Geschrieben von: petrawi - 08.03.2013, 17:17 - Antworten (5)

Liebe Sybille,

mich interessiert sehr die Ernährungslehre nach TCM. Jetzt frage ich gerade, ob ich sie als HPP überhaupt mit einbeziehen darf? Wahrscheinlich nur als PB, oder?
Ich denke im Rahmen einer Lauftherapie könnte auch vielleicht manchmal eine Ernährungsberatung gar nicht unbedeutend sein......

LG,
Petra

Drucke diesen Beitrag

Aromaeule stellt sich vor!
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: Patricia Nehemias - 08.03.2013, 16:21 - Antworten (7)

Hallo ihr lieben!Heart

Silke Uhlendahl hat mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht und jetzt finde ich endlich die Zeit, mich vorzustellen! Ich bin seit 2010 Heilpraktikerin, seit 2012 in eigener Praxis. Ich habe die Prüfung abgelegt, damit ich endlich auch an "fremden" meine Leidenschaft für Ätherische Öle ausleben kann Smile. Ich beschäftige mich seit mehr als 15 Jahren mit diesen unglaublichen Geschenken der Pflanzen und wende sie in jeder nur erdenklichen Form an. Ob als Einreibung, Massageöl, Salbe, Creme, in der Küche, im Haushalt oder an meinen Patienten. Ich habe gelesen, das hier doch ein paar auch diesen tollen Düften verfallen sind und freue mich auf regen Austausch! Vielleicht wird ja hier in nicht allzuferner Zukunft ein neues Unterthema mit dem Namen "Aromatherapie" auftauchen Wink

Wie Silke schon geschrieben hat, fertige und verkaufe ich auch meine Mischungen. Sie sollen vorwiegend für den Therapeuten/die Therapeutin zur Verwendung sein und werden auf Wunsch auch individuell (Inkl. Farbe, Form, etc.) angefertigt. Wenn ihr Interesse habt, demnächst wird auf meiner Heilpraktiker-Homepage eine eigene Seite dazu auftauchen.

Ansonsten bin ich neugierig, welche Leute sich hier so tummeln und welchen reichen Wissenschatz ich in mir aufsaugen kann!

Liebe Grüsse,

PatriciaSmile

Drucke diesen Beitrag

Sad Joschka ist eingeschneit
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: - 08.03.2013, 16:21 - Antworten (20)

Bei dem Telefonat mit der Katzenpension schilderte mir die Inhaberin eine Sache, die ist wirklich unglaublich:

(In der Zeit der Praxiskurse Rogers 2 & 3 in Kenzingen befindet sich Joschka in einer ganz tollen Katzenpension auf dem Bauernhof)

Ihr Mann wäre schon Lebensmittel einkaufen gegangen, da es 40cm Schnee gegeben hat/ geben solle (das ist bei uns in der Nähe, liegt aber sehr hoch) Angel

Nun wäre es fraglich, ob ich den dicken Joschka da abholen könne, da niemand mehr den Berg hoch oder runter käme Angel

Liebenswerterweise bot mir die Inhaberin an, dass wenn es ganz schlimm würde, ihr Mann evtl. mit ihrem Spezialfahrzeug den Joschka entgegen bringen könne Blush

Nun bin ich mal gespannt, wie es heute und morgen weitergeht Blush

Drucke diesen Beitrag

Facebook - Ganzheitliche Frauenheilkunde
User Avatar Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Geschrieben von: Silke Uhlendahl - 08.03.2013, 13:11 - Antworten (9)

Hier geht es zu meiner Facebookseite Ganzheitliche Frauenheilkunde und ich freue mich, wenn euch die Seite gefällt über ein "like"

Hier geht es zur Facebookgruppe des BDH Arbeitskreis Ganzheitliche Frauenheilkunde!

Drucke diesen Beitrag

Wann zur Prüfung HPP anmelden?
User Avatar Forum: Alles rund um die Prüfung (HPP)
Geschrieben von: Kerstin - 07.03.2013, 22:27 - Antworten (45)

Bin grad ein wenig verunsichert, nachdem ich (zuviel) gegoogelt habe.

Mehrfach war die Rede davon, dass es (je nach Gesundheitsamt) ein bis zwei Jahre dauern kann, einen Termin für die Prüfung zu bekommen.

Das würde ja bedeuten, ich müsste mich so schnell wie möglich anmelden, obwohl ich grad erst den Basiskurs beginnen werde. Sprich, mein nächster Prüfungstermin wäre Oktober '13. In meinen Augen jedoch völlig unrealistisch, bis dahin den Stoff komplett intus (und verstanden!!) zu haben. Also eher März '14.

Also müsste man sich jetzt bereits anmelden, obwohl man kaum absehen kann, wie schnell man den Stoff schafft (und ob überhaupt Smile). Da die Anmeldung ja vermutlich verbindlich ist (Kosten...), setzt man sich ja ziemlich unter Druck.

Wie habt ihr das denn gehandhabt? Habt ihr euch einfach auf gut Glück angemeldet?

Zu warten, bis ich soweit bin ... hm... auch blöd ... dann müsste ich ja wiederum 1-2 Jahre auf den Termin zur Prüfung warten ...

HuhHuh
Liebe Grüße - Kerstin

Drucke diesen Beitrag

Jemand im kommenden Basiskurs HPP dabei?
User Avatar Forum: Hilfe bei Fragen zur Ausbildung und Lernpartnerschaften (HPP)
Geschrieben von: Kerstin - 07.03.2013, 22:14 - Antworten (17)

Hallo!

Ist eigentlich von Euch jemand beim kommenenden Basiskurs HPP dabei?

Bin schon gespannt, ob man "bekannte" Gesichter findet oder ob es in erster Linie Neulinge sein werden, die vielleicht noch nicht hier im Forum angemeldet sind.

Liebe Grüße - Kerstin

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: