Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.610
» Neuestes Mitglied: anjamartin
» Foren-Themen: 37.125
» Foren-Beiträge: 383.561

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Leitung durch Information
Forum: Energiearbeit
Letzter Beitrag: Heinz
Vor 11 Stunden
» Antworten: 22
» Ansichten: 817
Hilfsmittel zur Visualisi...
Forum: Energiearbeit
Heute, 10:58
» Antworten: 1
» Ansichten: 35
Paint -Ball und eine Lebe...
Forum: Diskussionsforum aktueller Themen
Heute, 06:41
» Antworten: 8
» Ansichten: 12.683
Soziale Medien - Segen od...
Forum: Small Talk
Gestern, 06:41
» Antworten: 6
» Ansichten: 565
Welche Praxissoftware? Ne...
Forum: Praxisalltag (HP)
Letzter Beitrag: pgtaboada
06.06.2025, 17:29
» Antworten: 3
» Ansichten: 2.731
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
05.06.2025, 20:10
» Ansichten: 73
Gestaltung der Hausarbeit
Forum: Vitalstoffe / Orthomolekulare Medizin / Mikroernährung
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:55
» Ansichten: 103
Düsseldorf - mündliche HP...
Forum: Nordrhein-Westfalen
Letzter Beitrag: ute-die-gute
05.06.2025, 06:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 45
Margarine
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: Andrea W.
04.06.2025, 18:21
» Ansichten: 84
Morbus Chron
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:23
» Ansichten: 64
Prüfung
Letzter Beitrag: yvonnekrom
04.06.2025, 09:15
» Antworten: 2
» Ansichten: 110
Erster Termin Arbeitskrei...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 08:04
» Ansichten: 62
Prüfung Grundkurs & Autis...
Forum: Neurodiversität verstehen
Letzter Beitrag: nicolapape
03.06.2025, 07:55
» Ansichten: 57
2025-Teamwork mit Gini im...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
03.06.2025, 07:42
» Ansichten: 177
Buddy gesucht systemische...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: sylvi63
02.06.2025, 22:20
» Ansichten: 909

Brick Welche Wünsche habt ihr für Aus- und Fortbildungen - Bereich der Psychotherapieformen
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: Savina Tilmann - 04.03.2013, 09:43 - Antworten (48)

Hallo an alle :-)
Ich erinnere mich noch daran, dass ich währende meiner Ausbildung zur HPP immer gesucht habe, welche Methoden mir offen stehen und welche nicht (also eine VT-Ausbildung z.B. darf man ja nur als approbierter Psychologe machen, andere Sachen darf man zwar als HPP machen, aber nur, wenn man ein abgeschlossenes Hochschulstudium hat, usw.)

Ich hatte gerade die Idee, dass wir hier sammeln könnten, was es eigentlich so für uns an Ausbildungen (also ich meine jetzt fundierte seriöse Ausbildungen) gibt, wo es die gibt, wie die so strukturiert sind, etc.

Dann muss nicht jeder aufs Neue suchen, und alle haben die Chance, über Hinweise von anderen noch etwas Neues zu entdecken :-)

Rogers gibt es hier ja schon im Angebot über Sybille. Und Bachblüten ebenso. Sybille, vielleicht kannst du einfach die Links zu diesen beiden Ausbildungen hier an der Schule anfügen (ich habe immer noch nicht den vollen Überblick Blush)?

Was haltet Ihr von der Idee?

Liebe Grüße und einen schönen Tag euch allen Heart
Savina

Drucke diesen Beitrag

Neurodermitis
User Avatar Forum: Phytotherapie inhaltliche Fragen
Geschrieben von: claudiapo - 04.03.2013, 09:34 - Antworten (4)

Kennt jemand die Pflanze "Herba bedentis"/ Zweizahn ? Wie wird sie eingesetzt ? Bei Neurodermitis?

Drucke diesen Beitrag

wie lange dauert ein Kreislauf?
User Avatar Forum: Kreislauf (HPA)
Geschrieben von: Andrea Marka - 03.03.2013, 19:46 - Antworten (11)

meine Frage steht schon in der ÜberschriftSmile

Was ist der zeitliche Rahmen des Körper- und Lungenkreislaufs?

Also ein rotes Blutkörperchen geht auf die Reise:
Vom Herzen über die Aorta zu den Kapillaren am Zeh, über die Venen wieder nach oben. Ab in den Lungenkreislauf und wieder ins Herz......

Wie lange dauert seine Reise?

Drucke diesen Beitrag

auch neu gelandet
User Avatar Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Geschrieben von: andreare - 03.03.2013, 14:00 - Antworten (8)

Hallo zusammen Smile
jetzt mache ich mich doch noch auf den Weg mit 47, um HP zu lernen. Meine Kiddies sind groß, ich bin ganztags im Büro tätig - doch der HP verfolgt mich schon recht lange. Und jetzt wage ich es und schau, was dabei raus kommt.

In den letzten Jahren habe ich mich eher mit der traditionellen chinesischen Medizin in Form von Anmo/Shiatsu und mit Qi Gong auseinander gesetzt. Und da man hier immer mal wieder in den Ausbildungen Einblicke in die Medizin und deren Krankheiten erhält, will ich es jetzt einfach genauer wissen.

Ich bin ein völliger Forums-Anfänger - sprich, hab da gar keine Erfahrung und manches mal dauert dann vielleicht eine Antwort länger ;-) bis ich den richtigen Knopf gefunden habe.

Ich freue mich auf jeden Fall auf Gleichgesinnte und einen regen Austausch, wenn es dann mit den Schulungen und Arbeitsgruppen losgeht.

Alles Liebe
Andrea

Drucke diesen Beitrag

Meldepflicht für Lyme Borreliose in Bayern
User Avatar Forum: Aktuell wichtig für die mündliche Prüfung
Geschrieben von: PetraR - 02.03.2013, 14:50 - Antworten (23)

Könnte für unsere Prüflinge aus Bayern wichtig sein

http://www.lgl.bayern.de/gesundheit/infe...flicht.htm

Starseite : http://www.lgl.bayern.de/index.htm

Drucke diesen Beitrag

Prüfung Augsburg Land
User Avatar Forum: Prüfungs-Talk HPA
Geschrieben von: claudiahelmer - 28.02.2013, 22:32 - Antworten (1)

Hallo zusammen,

wenn alles gut geht, gehe ich demnächst im Gesundheitsamt Augsburg Land zur Prüfung. Es wird immer wieder darauf hingewiesen, daß man sich nach den Schwerpunkten seines Gesundheitsamtes erkundigen soll. Ich hab keine Ahnung wo. Das einzige was ich bisher herausbekommen hab, ist, daß es sich um häufig wechselnde Amtsärzte handelt weil sie aus allen Gesundheitämtern aus der Umgebung kommen.
Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte.

Liebe Grüße
Claudia

Drucke diesen Beitrag

Therapiemethode beim Erstgespräch benennen?
User Avatar Forum: Psychotherapiemethoden
Geschrieben von: Kerstin - 28.02.2013, 20:21 - Antworten (3)

Erklärt ein Therapeut eigentlich beim Erstgespräch bzw. bei der Zielsetzung dem Klienten genau, welche Methode er im Verlauf der Therapie anwenden wird?

Beispiel:
Frau Müller geht zum Psychotherapeuten, beschreibt ihre Probleme (wenn es denn so einfach wäre Sad) und der Therapeut teilt ihr dann mit: "Ja, Frau Müller, wir werden bei Ihnen eine klassische Psychoanalyse durchführen" (oder eben eine Gesprächstherapie nach Rogers, oder eine kognitive Verhaltenstherapie oder was auch immer).

Oder entscheidet der Therapeut sich im Stillen für eine Methode, ohne diese jetzt speziell zu benennen, legt los und sieht im Verlauf, ob diese richtig oder ungünstig ist, um dann eventuell in ein anderes Verfahren wechseln zu können?

LG Kerstin

Drucke diesen Beitrag

Klientenzentrierte Gesprächstherapie
User Avatar Forum: Psychotherapiemethoden
Geschrieben von: Kerstin - 28.02.2013, 20:11 - Antworten (3)

Hallo!

Momentan befasse ich mich mit den einzelnen Therapiemethoden.
Bedingt durch die Schwärmerei in den vergangenen Tagen bzgl. des Kurses „Gesprächsführung nach Rogers„, beschäftige ich mich grad besonders mit dieser Methode bzw. lese mich ein.

Eine grundlegende Frage taucht nun auf. Die klientenzentrierte Gesprächsführung basiert ja darin, dass kein Urteil gefällt wird, keine Ratschläge bzw. Wertungen gegeben werden, sondern ermöglicht dem Klienten die eigenständige Selbstexploration. (Ich will jetzt hier nicht zu weit ausholen, dafür hab ich mich auch noch nicht genug in die Materie eingearbeitet).

Ich hab mich jetzt gedanklich mal in die Rolle eines Klienten versetzt:

Ich gehe zum Psychotherapeuten, weil ich z.B. verschiedene Ängste habe (nehmen wir mal Menschenansammlungen, enge Räume, Kaufhäuser …. eigentlich egal).

Vom Therapeuten erhoffe ich mir als Klient vermutlich den ultimativen Rat, wie die Phobie beseitigt werden kann. Vermutlich werde ich nach wenigen Sitzungen merken, dass es so einfach nicht geht, aber dass die Therapie mir (im Idealfall) dennoch gut tut (weil ich mir alles von der Seele reden kann, z.B.).

Aber dennoch könnte ich mir vorstellen, dass ich mich irgendwann wundere, wenn mein Therapeut in erster Linie nur meine eigenen Sätze bestätigt - grob formuliert: dauernd meine Sätze noch mal nachspricht bzw. spiegelt.

Ich merke, es fällt mir grad schwer zu beschreiben, was ich meine Sad.

Noch ein Versuch: Erwartet ein Klient nicht, dass der Therapeut Stellung zu seinen Problemen/Konflikten nimmt und gewisse Lösungsansätze vorbringt?

Vielleicht können mir die frisch gebackenen Seminarabsolventen diese Frage ja schon locker beantworten.

Ich finde übrigens die Klientenzentrierte Gesprächsführung sehr faszinierend (zumindest das, was ich bisher darüber gelesen habe). Und ich glaube, das wäre auch genau die Methode, die ich Klienten gern anbieten würde (wenn es denn mal soweit ist).

Liebe Grüße - Kerstin

Nachdem ich mich weiter informiert habe, merke ich selbst, dass meine Frage nicht so pauschal beantwortet werden kann. Ich lasse sie aber dennoch mal hier im Forum stehen.

Vielleicht könnt ihr mir jedoch Buchempfehlungen nennen?
Das Buch "Carl R. Rogers, Therapeut und Klient, Grundlagen der Gesprächspsychotherapie" habe ich bereits, mag ich aber nicht sonderlich, da es für mich (noch) zu komplex ist und in erster Linie langatmige Mitschnitte aus Gesprächen beinhaltet.

LG Kerstin

Drucke diesen Beitrag

Blutdruck und Puls
User Avatar Forum: Herz (HPA)
Geschrieben von: Julia_ - 28.02.2013, 19:50 - Antworten (2)

Hallo,

vielleicht könnt ihr weiterhelfen.
Ich habe mit einem Freund drüber gesprochen, ob der Blutdruck ansteigen kann, ohne dass der Puls auch ansteigt. Er meinte, dass das möglich sei. Seine Begründung: Die Häufigkeit, die das Herz schlägt sei unabhängig von dem Druck in der gemessenen Arterie.

Was meint ihr?
Ich kann mir keinen Hypertoniker mit nem Ruhepuls von 60 vorstellen.

Drucke diesen Beitrag

Smile Juchhu - ich bin da :-)
User Avatar Forum: Aktuelles für HPP
Geschrieben von: - 28.02.2013, 18:06 - Antworten (4)

Juchhu!

Ich bin erfolgreich in Kenzingen angekommen Heart

In der Heilpraktikerschule bin ich ganz famos empfangen worden und nun freu ich mich schon riesig auf die Seminartage mit euch hier HeartHeartHeart

Heute abend werde ich mal die große Badewanne hier besichtigen, damit ich auch mitreden kann Big Grin

Bitte habt dafür Verständnis, dass ich aufgrund der Praxiskurse bis Ende nächster Woche nur kurz im Forum bin und evtl. manche Beiträge aus zeitlichen Gründen einfach nicht mitbekomme Heart

Eure Sybille

P.S.: Mein erster Eindruck von der Region: eine schöööööööööööne Gegend mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiel Sportangeboten toptoptop

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: