Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 717 - File: portal.php PHP 8.3.19 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 717 errorHandler->error_callback
Warning [2] Undefined variable $tcount - Line: 722 - File: portal.php PHP 8.3.19 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 153 errorHandler->error
/portal.php 722 errorHandler->error_callback

Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.498
» Neuestes Mitglied: anjawieder
» Foren-Themen: 37.065
» Foren-Beiträge: 383.276

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Montag um 10 Uhr: Lerntip...
Forum: Kostenlose Angebote & Vorträge
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Vor 9 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 18
Verhaltensveränderung bez...
Forum: Kognitive Verhaltenstherapie
Letzter Beitrag: AlinaK
Gestern, 17:18
» Ansichten: 19
Fragen zur Ausbildung zer...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Gestern, 10:30
» Ansichten: 31
Übungsgruppe - Facereadin...
Forum: Facereading - Physiognomie
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd
09.05.2025, 20:47
» Antworten: 4
» Ansichten: 128
Kostenloser Vortrag mit S...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (Homöopathie)
Letzter Beitrag: Stephanie Meurer
09.05.2025, 12:28
» Antworten: 2
» Ansichten: 85
Testosteron bildung anreg...
Forum: Naturheilkunde, Hausmittel und andere Therapieerfahrungen
Letzter Beitrag: Maurice
09.05.2025, 08:58
» Antworten: 3
» Ansichten: 1.204
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Gini
09.05.2025, 06:57
» Ansichten: 61
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Hannover
09.05.2025, 06:56
» Antworten: 1
» Ansichten: 57
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Freiburg
09.05.2025, 06:41
» Ansichten: 44
Prüfung 07.05.2025 in Fre...
Forum: Freiburg
09.05.2025, 06:38
» Ansichten: 35
Abgabe von Büchern
Forum: Lernbereich für HPP
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd
07.05.2025, 15:31
» Ansichten: 61
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Christine Redelings
07.05.2025, 14:24
» Antworten: 268
» Ansichten: 95.076
Einladung zum LIVE Arbeit...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
07.05.2025, 07:23
» Ansichten: 52
Naturkraft für Hochsensib...
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
06.05.2025, 19:39
» Ansichten: 67
Rückblick auf den Arbeits...
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
06.05.2025, 18:25
» Ansichten: 102

Anämien
User Avatar Forum: Blut
Geschrieben von: Laila - 24.06.2010, 22:44 - Antworten (5)

Ich wurde gebeten zu versuchen, meine Powerpoint Präsentation zum Thema Anämien für die Lerngruppe mit Iris am Donnerstag, 24.6 als PDF umzuwandeln! Das ging viel einfacher als erwartet! Smile

Angehängte Dateien
.pdf   Anämie2.pdf (Größe: 84,42 KB / Downloads: 187)
Drucke diesen Beitrag

Neurotransmitter = Hormone?
User Avatar Forum: Gewebearten (HPA)
Geschrieben von: Katrin - 24.06.2010, 19:43 - Antworten (9)

Hallo Isolde und alle die das wissen,

beim Chat zum Thema Nervengewebe kam die Diskussion auf, das Neurotransmitter ja auch Botenstoffe = Hormone sind.
Stimmt das?
Im Netz ist zu lesen, dass alles Hormone genannt wir, was vcn endokrinen Drüsen (oder waren es Zellen?) gebildet werden.
Wo werden denn Neurotransmitter gebildet?

Im Gehirn gibt es ja endokrine Drüsen (Hypothalamus, Hypophyse und Epiphyse) - werden hier die Neurotransmitter gebildet?

Ich bin sehr gespannt auf die Antwort.
LG Katrin

Drucke diesen Beitrag

Ein klitzekleiner total banaler Tipp
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: *Sonja* - 24.06.2010, 19:24 - Antworten (6)

Huhu,

als ich bei einer Lehrheft-Abschlussprüfung zweimal hintereinander "Streuhund" statt "Streuherd" gelesen habe ist mir wieder eine alte Gewohnheit von mir eingefallen:

Ich schreibe mir seit der Oberstufe über schriftliche Prüfungen immer den Satz "Erst lesen, dann schreiben."
Das ist jetzt kein besonders raffinierter Trick, aber mir hilft der Satz dabei die Fragen und Antworten (spätestens beim letzten Lesen vor der Abgabe Rolleyes ) wirklich durchzulesen.
Gerade bei MC-Fragen habe ich oft Wörter überlesen oder dazugedichtet, weil ich eine ähnlich Frage schon zu Hause gelöst hatte und der Meinung war, dass es sich in der Prüfung um dieselbe Fragen handeln würde.

So sorgt dann schonmal ein überlesenes nicht oder kein für einen total ärgerlichen und vermeidbaren Fehler.

Einige von euch finden es sicherlich albern, dass ich deswegen einen Thread eröffne, aber vielleicht finden es andere von euch hilfreich.

Liebe Grüße,
Sonja

PS: Und dann habe ich noch einen Lieblingssatz vor Prüfungen "Ruhig und still gehts wie ich will"
Damit kann ich mich inzwischen so gut entspannen, dass ich beim Mindball* meinen Mann ganz easy schlagen konnte, als ich den Satz im Kopf wiederholt habe. Die Runden davor hatte er gewonnen. Tongue

*Zwei Besucher nehmen an einem Tisch Platz und legen sich Stirnbänder an. Nach dem Start eines
Computerprogramms setzt sich eine kleine Kugel auf dem Tisch von der Mitte aus in Bewegung. Sie
rollt auf denjenigen Besucher zu, der in diesem Augenblick angespannter ist. Das Ziel ist es nun,
durch Entspannung den Ball ins gegnerische Feld zu bringen. Gesteuert wird dies über die eigenen
Gehirnströme, welche durch die Stirnbänder gemessen werden.

Drucke diesen Beitrag

Laktose,Fruktose,Sorbit Intolerranz....
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: Petra Schubert - 24.06.2010, 17:42 - Antworten (3)

Hallo ihr Lieben !

Ich habe morgen früh den ersten Atemtest auf Laktose da ich schon seit Jahren große Probleme mit Durchfall und Blähungen haben...
Hatte ein Magen und Darmspiegelung mit untersuchung auf Gluten
da kam zum Glück nichts dabei raus...

Denke aber das ich auf jeden Fall auf Fruktose reagiere habe heute ein Glas Blutorangensaft getrunken und kurz danach hatte ich Bauchschmerzen...Laktose kann ich nicht so richtig sagen kann eigentlich Joghurt und Quark auch Käse essen ohne Probleme....

Wollt euch fragen ob jemand von euch auch solche Probleme hat und was ich planzlich homöopathisch tun kann...

Lg und schon mal Vielen Dank
Petra

Drucke diesen Beitrag

Question Intestinale Fructoseintoleranz - Wenn Obst krank macht
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: Lavazza - 24.06.2010, 13:39 - Antworten (5)

Hallo an Alle!Heart Smile

Ich habe überlegt wie ich hier zum tollen Forum etwas sinnvolles beitragen könnte. Ich habe am Dienstag Abend einen tollen Vortrag bei Ganzimmun Online gesehen (Vortrag von der Firma medivere(.de) und da ich den Inhalt meiner Meinung nach ganz gut verstanden habe möchte ich hier mein Wissen weiter geben und vielleicht kann ja jemand etwas ergänzen??

[Bild: darm1.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Quelle: medivere.de

Erstmal.. warum interessiert mich das Thema so sehr??

Seit vielen Jahren merke ich dass mein Magen-Darm-Trakt immer empfindlicher wird und die letzten Wochen hatte ich massive Probleme, vielleicht verstärkt durch einen Magen-Darm-Infekt??

Ich dachte zunächst okay ich vertrage eben die meisten Säfte nur verdünnt mit Mineralwasser und Früchte wie Blutorange, Orange usw fasse ich erst gar nicht mehr an.. warum war mir zunächst unklar!!

Am Dienstag bei dem Vortrag über Fructoseintoleranz wurde mir nun klar, dass ein DRITTEL der Bevölkerung mehr oder weniger regelmäßig Probleme mit der Verdauung haben. Und klar Fructose (Fruchtzucker) ist ja nicht nur in Obst und Obstsäften sondern auch in Verbindung mit Glucose in Form der Saccharose (Haushaltszucker) vorhanden und ich gebe zu, dass ich gerne zb Apfeltaschen, Schokocrossaints, Nutella, Erdnussbutter, usw esse + süße Getränke + Obst + Marmeladen + .... irgendwann kann der Körper den Fruchtzucker nicht mehr aufnehmen.

[Bild: darmproblemestudie1.jpg]

Uploaded with ImageShack.us
Quelle: medivere.de

mögliche Folgen:

-breiige Stühle (Durchfall),
-Diarrhöe (Häufiger als 3x am Tag Durchfall + Zitat: "Damit verbunden ist oft ein unbeherrschbarer Stuhldrang, der für den Betroffenen selbst oft das alleinige oder Hauptproblem darstellt. Je nach Ursache kann der Stuhl dabei Schleim, Eiter oder Blut enthalten.")
-explosionsartige Stühle
- Meteorismus (übermäßig viel Gas im meist Dickdarm oder Magen) + Flatulenz (Aufblähung des Magens)
- Verstopfung
- Übelkeit nach Mahlzeigen
- Bauchgeräusche, Rumoren

"mögliche Begleitfolgen:

- Müdigkeit / Erschöpfung
- Niedergeschlagenheit
- Schwindel / Kopfschmerzen
- Konzentrationsstörungen
- Schlafstörungen
- morgendliche Übelkeit
- Infektanfälligkeit
- proinflammatorische Zustände (Entzündungsprozesse fördernde Zustände)
- Heißhunger auf Süßes"

"Beliebte Fehldiagnose: Reizdarm

Studie: von 20 Reizdarmpatienten hatten
- 11 Patienten eine Fructosemalabsorption (Intestinale Fructoseintoleranz)
- 4 Patienten eine Laktoseintoleranz"

Wie kommt es zur Fruktose-Malabsorption

Bei vielen Menschen wird die Fructose im Dünndarm nur langsam verdaut. Daher ist eine große Konzentration von Fruchtzucker im Darm vorhanden. Die im Darm lebenden Bakterien nähren sich von dem "gut gedeckten Tisch" und verstoffwechseln diese. Dadurch entstehen unvorhergesehen unmengen an Gasen und Säuren. Es kommt dann zu Blähungen, Bauchschmerzen bis hin zu Durchfall und den o.g. Folgen.

Einige Lebensmittel enthalten neben Fruktose auch Sorbitol (Sorbit). Sorbitol wird nicht nur verzögert aufgenommen sondern hemmt auch noch die Fruktoseaufnahme!! (zB Birnen, Pflaumen aber auch Fertigprodukte) Dies führt besonders zu Blähungen und Durchfall.

Hintergrund für die starke Zunahme an Fruchtzucker-Unverträglichkeit:

- zunehmende Verwendung von Fruchzucker in Industrienahrungsmitteln

- Züchtung von Obstsorten mit zum Teil 30 % höherem Fruchtzuckeranteil

Vorsicht Falle:
Die individuelle Intensität der Beschwerden kann von Tag zu Tag schwanken

Gründe:

- Abhängig von der Rest"kapazität" der Fruktosetransporter
- Beschaffenheit der Nahrung (fest / flüssig)
- Schnelligkeit der Magenentleerung (wird durch Kaffee zB beschleunigt)
- intestinale Motalität;
Schilddrüsenüberfunktion??
psychovegetative Instabilität / Ängste??
Nikotinabusus??
- Veränderungen der Schleimhautstruktur
- Zusammensetzung und Stoffwechselaktivität der Darmflora
- Lokalisation des Abbaus Dünn oder Dickdarm
- Konzentration / Höhe der zugeführten Fructose
- anteil weiter Stoffe wie Sorbit oder Glucose

- intensives körperliches Training (verstärkt i.d.R. die Symptome)

Quelle: medivere.de / http://medivere.de/seiten/sp_thema_1.php?id=570

Sollte ich euer Interesse geweckt haben, so könnt ihr mir gerne eure Email-Adresse per pn schicken und dann kann ich euch gern die Handouts zuschicken!!

Dort gibt es tolle Tabellen auch mit Angaben zu Lebensmitteln bzgl Fructoseanteil usw.!! Falls jemand von euch regelmäßig Magenprobleme hat, könnte er/sie einfach mal 2 Wochen, anhand der Tabelle, die Lebensmittel einkaufen?! Smile

Wir können hier auch gerne über das Thema diskutieren und falls ihr Fragen habt, dann kann ich gern in den Unterlagen nachschauen bzw. vielleicht kann ich die Fragen dann auch so beantworten, da ich mich weiter mit dem Thema beschäftigen werde. Smile Tongue

Ich weiß übrigends auch, dass es einen "Wasserstoff-Test" gibt und den werde ich sicherlich auch bald machen Smile

Viele liebe Grüße, Daniel

Drucke diesen Beitrag

Prüfung im Frühjahr 2010 Brigitte Kühbauch
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Marlene Furtwängler - 24.06.2010, 08:56 - Antworten (8)

Jiipppiiiie, ja die schönen Nachrichten reißen nicht ab:

Wir gratulieren unserer ehemaligen Schülerin

Brigitte Kühbauch, HPin

von ganzem Herzen zur bestandenen Heilpraktikerprüfung.

Wir wünschen alles Gute und viel Freude in diesem schönen Beruf und freuen uns mit der frischgebackenen Heilpraktikerin.

Drucke diesen Beitrag

Lightbulb Chat Zusammenfassung 23.06.10 Muskel- und Nervengewebe
User Avatar Forum: Gewebe
Geschrieben von: Moni - 23.06.2010, 21:45 - Antworten (8)

Hallo ihr lieben,

hier das Protokoll zu diesem echt tollen Chat.blume
Vielen Dank nochmal liebe Katrin!kuss2

An zwei Stellen sind noch offene Fragen (kursiv gedruckt), welche wir noch mit Isolde klären möchten.

Aber für heute erst mal: Gute Nacht!

Liebe Grüße
Moni

Angehängte Dateien
.docx   Protokoll vom 23.06.10.docx (Größe: 17,09 KB / Downloads: 118)
Drucke diesen Beitrag

Bildrätsel: Hautveränderungen an den Händen = gelöst
User Avatar Forum: Bildrätsel (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 23.06.2010, 11:21 - Antworten (62)

Hier kommt ein neues Diagnoserätsel.
Begleitet werdet Ihr von Anja. Sie kennt die Handbesitzerin gut und kann Euch deshalb Eure Fragen beantworten.
Ich bin sehr gespannt auf Eure diagnostischen Fähigkeiten.
Viel Freude wünscht Isolde

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Drucke diesen Beitrag

Prüfung im Frühjahr 2010 Michaela Maasberg
Geschrieben von: Marlene Furtwängler - 23.06.2010, 10:30 - Antworten (13)

Jiipppiiiie, und noch eine schöne Nachricht:

Wir gratulieren unserer Schülerin

Michaela Maasberg, HPin

Wir wünschen alles Gute und viel Freude in diesem schönen Beruf und freuen uns mit der frischgebackenen Heilpraktikerin.

Drucke diesen Beitrag

Prüfung im Frühjahr 2010 Monika Welle
Geschrieben von: Marlene Furtwängler - 23.06.2010, 09:55 - Antworten (13)

Wir gratulieren unserer Schülerin

Monika Welle, HPin

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: