Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.214
» Neuestes Mitglied: George2024
» Foren-Themen: 36.244
» Foren-Beiträge: 379.882

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Workshop Bewegungsapparat
Forum: Heilpraktikerausbildung: Workshops
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 7 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 14
Diese Woche beim Entspann...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 7 Stunden
» Antworten: 15
» Ansichten: 793
Diese Woche beim Schamani...
Forum: Schamanischer Heiler / Energetische Arbeit
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 7 Stunden
» Antworten: 20
» Ansichten: 1.822
Autogenes Training Oberst...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zum Entspannungstrainer und zu "Entspannung"
Letzter Beitrag: Daniela Starke
Vor 7 Stunden
» Antworten: 5
» Ansichten: 130
Traumdeutung und Traumyog...
Forum: Traumdeutung, Klartraum und Traumyoga
Letzter Beitrag: Pia Ursula
Gestern, 15:06
» Antworten: 175
» Ansichten: 21.611
Hello from Georgia
Forum: Vorstellung der Forumsteilnehmer
Letzter Beitrag: George2024
06.07.2024, 18:23
» Antworten: 0
» Ansichten: 46
Digitale Methoden / Tools...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: Andrea W.
06.07.2024, 17:50
» Antworten: 23
» Ansichten: 8.285
Slow Teamwork Atmung ab D...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
06.07.2024, 06:57
» Antworten: 12
» Ansichten: 446
Joghurt // TK Gemüse
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: wernerhuert
05.07.2024, 10:38
» Antworten: 2
» Ansichten: 124
Teamwork 11.07.24 Labor a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
05.07.2024, 09:19
» Antworten: 0
» Ansichten: 32
WICHTIG - geschützte Bere...
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: inapannier
05.07.2024, 08:40
» Antworten: 15
» Ansichten: 8.643
Be-merkens-wert-es
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
04.07.2024, 23:55
» Antworten: 31
» Ansichten: 2.336
Kurs 2024/25: Vorstellung...
Forum: Psychologischer Berater
Letzter Beitrag: michelletro
04.07.2024, 22:44
» Antworten: 1
» Ansichten: 55
SÄURE-BASEN-BERATER 2024 ...
Forum: Säure-Basen-Berater
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt
04.07.2024, 15:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 69
Traumeel® T ad us. vet. T...
Forum: Hunde verstehen - Beschwerden erkennen
Letzter Beitrag: eg_onus
04.07.2024, 11:26
» Antworten: 0
» Ansichten: 44

Smile Schneit es bei euch auch?
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Melanie - 05.11.2009, 15:19 - Antworten (35)

Bei uns schneit es seit gestern Nachmittag. Es liegt aber noch nicht so viel. Es hat so gerade gereicht, dass mein Sohn einen total coolen Schneemann mit Mohrruebennase und Putzeimer auf dem KopfCool bauen konnte.
Ich finds eher recht eklig zum rausgehen. Es ist so grau und nassConfused. Gut wenn man einen lieben Mann hat, den man mit dem Hund rausjagen kannBig Grin.

Drucke diesen Beitrag

  Kinofilm: Vision - Hildegard von Bingen
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Ulli - 03.11.2009, 11:40 - Antworten (4)

Ich hatte mir den Film "Vision - Hildegard von Bingen" vor ner Woche angesehen - und ich war maßlos enttäuscht. Das Wirken und Werk der Hildegard von Bingen wurde meiner Meinung nach nur aus einer ganz speziellen Sicht betrachtet. Eine Sichtweise, die wenig bis kein Interesse an dem Lebenswerk, der Heilkunde und den spirituellen Aspekten des Lebens der HvB zeigt.

Zum zentralen Thema des Films wird eine unwichtige Posse, die im Film zur Liebesgeschichte hochstilisiert wird. Der Mainzer Erzbischof Heinrich und sein Bremer Amtsbruder verlangten, dass die Novizin Richardis von Stade das Kloster verlasse. Richardis war die Schwester des Bremer Erzbischofs und sollte Äbtissin des Klosters Bassum werden. Hildegard verweigerte die Freistellung ihrer engsten Mitarbeiterin zunächst und schaltete Eugen III. ein. Dennoch setzten sich die beiden Erzbischöfe schließlich durch und Richardis verließ das Kloster Rupertsberg.

Um diese Geschichte dreht sich mehr oder weniger der ganze Film. Der Aspekt der Heil- und Pflanzenheilkunde wird zum Randthema. Der Film endet mit dem Tod der Novizin und gönnt dem eigentlichen Lebenswerk von HvB nur einen Nachsatz. Eine verpasste Chance, aus diesem einmaligen Lebenslauf eine Zeitdokumentation mit historischem Anspruch zu schaffen. Statt dessen eine fragwürdige und teilweise unlogische Seifenoper. Ich fürchte, so bald wird dieses Thema erstmal niemand mehr aufgreifen...

---

Habt Ihr den Film auch gesehen? Was meint Ihr dazu?

Ulli

Drucke diesen Beitrag

  Soooo, Umzug geschafft
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Alexandra N. - 01.11.2009, 21:32 - Antworten (9)

Wir haben unseren Umzug komplett hinter uns, gestern haben wir die letzten Teile aus der alten Wohnung geholt, die Schlüssel übergeben und den Garagenöffner dem Vermieter zurückgegeben.

14 Tage konnte ich jetzt umzugsbedingt nicht lernen. Dodgy Ab morgen hat das "faulenzen" ein Ende und es wird wieder fleissig gelernt.

Es sind zwar noch ein paar Kleinigkeiten hier zu machen, aber da muss mein Mann nach Feierabend mit ran, anders geht es nicht.

Drucke diesen Beitrag

  Legasthenie
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: Claudia Fiedler - 01.11.2009, 20:31 - Antworten (10)

Liebe Forum-User,

in eigener Sache möchte ich nachfragen, ob sich jemand mit Legasthenie auskennt oder Erfahrungen hat. Bei meinem Sohn (5. Klasse) wurde vor einem halben Jahr eine Lese-Rechtschreibschwäche festgestellt. Ich habe mit ihm ein Lern- und Wahrnehmungstraining gemacht. Es wurde nach der Ron Davis-Methode gearbeitet.

Da ich ganz allgemein auf Informationssuche bin, möchte ich auch an dieser Stelle einfach mal rumhorchen... Ihr könnt mir auch eine PN schreiben - wie es Euch lieber ist.

Viele liebe Grüße


Claudia

Drucke diesen Beitrag

  2009 - Impfung Schweinegrippe
User Avatar Forum: Impfung pro und contra
Geschrieben von: Isolde Richter - 26.10.2009, 10:44 - Antworten (11)

Impfung gegen Schweinegrippe
Wichtige Ungereimtheit!

Jetzt wird empfohlen sich gegen eine Virusgrippe impfen zu lassen, die das Kennzeichen hat, dass sie so harmlos abläuft, wie schon lange nicht mehr. Als wichtigen Grund zur Impfung führt man an, dass diese vor einer eventuell später auftretenden schwereren Verlaufform schützen sollte, falls sich das Virus verändert und aggressiver wird.

Was allerdings verschwiegen wird ist, dass diese Impfung nur vor der jetzt existierenden harmlosen Form schützen kann - vor der eventuell auftretenden aggressiveren Form jedoch nicht, da man ja gar nicht weiß, wie dieses Virus aussehen wird.

Bisher wurde empfohlen, sich jedes Jahr impfen zu lassen, gerade mit der Begründung, weil der Impfstoff vom letzten Jahr nicht mehr passt. Das scheint jetzt völlig vergessen.

Im Moment scheinen sich die finanziellen Interessen der Pharmaindustrie ganz unglücklich mit der Politik zu vereinen. Letztere möchte wohl den Menschen suggerieren: Wir kümmern uns um euch! Egal was es kostet (es ist ja eh euer Geld das wir ausgeben). Wir beschützen euch (auch wenn das nicht möglich ist), Hauptsache ihr wählt uns wieder.


Isolde Richter


PS. Hier zusätzliche Infos für medizinisch Interessierte zum Influenzaerreger und zum Antigendrift und Antigenshift:

Beim Influenzavirus unterscheidet man drei Typen: A, B und C. Virustyp C spielt beim Menschen keine Rolle, da es nur Tiere befällt.

Typ A ist die häufigste Ursache von Epidemien.
Von dem Influenzavirus A sind zahlreiche Typen und von diesen wiederum Subtypen bekannt.
Erregerreservoir von Typ A sind Menschen, Säugetiere (Pferde, Schweine) und Vögel, und zwar vor allem Wasservögel. Die für den Menschen und die für die Vögel pathogenen Typen unterscheiden sich dadurch, dass sie sich an unterschiedliche zelluläre Rezeptoren binden.
Die auf der Virushülle befindlichen Antigene Neuraminidase (N) und Hämagglutinin (H) führten zur Unterteilung nach dem H-N-System (z.B. Typ A H3N2).

Das Virus kann seine Oberflächenmerkmale (Oberflächenantigene) verändern. Dies bezeichnet man als Antigendrift. Dabei handelt es sich meist um eine allmähliche, meist nur geringfügige Veränderung der Struktur des Antigens. Dadurch entwickelt sich eine neue Variante eines bestimmten Subtyps. Infolge dieses Antigendrifts passen die im Blut enthaltenen Antikörper nicht mehr auf das Antigen des Virus des folgenden Jahres. Dies führt zu den typischen jährlichen Grippewellen. Dieser Antigendrift ist auch dafür verantwortlich, dass ein Mensch im Laufe seines Lebens mehrmals an Influenza erkranken kann. Deshalb muss der Grippeimpfstoff jedes Jahr den aktuellen Driftvarianten angepasst werden.
Unter Antigenshift dagegen versteht man eine plötzliche, meist starke Veränderung des Oberflächenmerkmals eines Virus, das zur Bildung eines neuen Subtyps führt. Solche Antigenshifts werden durch den Austausch bestimmter DNS-Abschnitte zwischen zwei Subtypen ausgelöst. Dies setzt eine Doppelinfektion einer Zelle mit zwei verschiedenen Subtypen voraus. Ein Antigenshift führt in der Regel zu einer neuen Pandemie (Ausbreitung der Infektionskrankheit über Länder und Kontinente).

Drucke diesen Beitrag

  Diuretika
User Avatar Forum: Herz (HPA)
Geschrieben von: Antje - 20.10.2009, 11:55 - Antworten (7)

Hallo Claudia,

beim Thema Diuretika, muss zugeben, dass ich das im Skript gar nicht gelesen hatteBlush, steht auf S. 194 in dem Herzskript, dass man bei Diuretikaverordnung gleichzeitig Antikoagulantien geben muss.
Bezieht sich das auf alle Patienten oder nur auf welche mit entsprechenden Vorerkrankungen?
Ich frag nur, weil mir das neu ist.
Hab jetzt mal den Beipackzettel von Furosemid durchforstet und auch keinen konkreten Hinweis auf Antikoagulantien gefunden.
Oder ich hab es überlesen.Rolleyes

LG
Antje

Drucke diesen Beitrag

  Zwerchfelltiefstand beim Pneumothorax
User Avatar Forum: Atmung (HPA)
Geschrieben von: Antje - 19.10.2009, 19:16 - Antworten (3)

Hallo ihr Lieben,

irgendwie verlässt mich meine Vorstellungskraft.Rolleyes

Gibt es beim Pneumothorax immer einen Zwerchfelltiefstand oder nur beim Spannungspneumothorax?
Und auf welcher Seite ist der Tiefstand wenn es den bei den anderen Formen auch gibt?

Jetzt hab ich an ein paar Stellen nachgelesen und blicke gar nicht mehr durch.

LG
Antje

Drucke diesen Beitrag

Question Getreideallergie
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Melanie - 14.10.2009, 19:42 - Antworten (18)

Ich habe gestern erfahren, dass ich gegen sämtliche glutenhaltige Getreidesorten allergisch bin und fuehl mich gerade etwas verhungert, wenn ich in unseren Schrank guckHuh.
Kann mir vielleicht jemand ein paar Tips geben, vielleicht ein Brotrezept was er selbst schon mal ausprobiert hat (also ohne glutenhaltige Getreide). Ich koche zwar öfters mal mit Hirse, Buchweizen oder Quinoa, hab aber absolut keine Ahnung wie ich damit Brot oder Kuchen backen soll, ohne einen fuerchterliche Misserfolg zu erleidenConfused.

Ich wäre echt dankbar fuer ein paar AnregungenSmileIdea.

Viele hungrige Gruesse
Melanie

Drucke diesen Beitrag

  schriftliche Prüfung
User Avatar Forum: Wichtiges zur Prüfung (HPA)
Geschrieben von: *Bianca* - 14.10.2009, 18:18 - Antworten (12)

War denn jemand aus dem Forum heute bei der schriftlichen Prüfung dabei??
Bei dem ganzen Trubel freut ich mich genauso drauf, wie ich auch Schiss hab Big Grin

Wäre doch toll, wenn jemand was zu berichten hätte!!!

Liebe Grüße

P.S. Meine Daumen waren heute gedrückt für alle Prüflinge, hoffe doch es hat was genützt Wink

Drucke diesen Beitrag

  Jobcenter - was kommt danach?
User Avatar Forum: Berufsfeld des Heilpraktikers
Geschrieben von: Ulli - 13.10.2009, 15:12 - Keine Antworten

Gibt es hier eigentlich Infos dazu, wie es mit den Jobcentern weitergeht? Bis Ende des Jahres muss da doch wohl eine neue Regelung/Lösung gefunden werden nach der Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Nach meiner Kenntnis haben viele Betreuer sich schon neue Arbeit an anderer Stelle gesucht, da die GmbHs vermutlich bald aufgelöst werden, und die Betreuung dann von aktuell unbekannter aber anderer Stelle erfolgt.

Vielleicht ergibt das ja für Förder- und Umschulungsmaßnahmen dann auch neue Perspektiven. Any News?

Ulli

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: