Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername
  

Passwort
  





Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 33.213
» Neuestes Mitglied: karinterni
» Foren-Themen: 36.241
» Foren-Beiträge: 379.867

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Teamwork 11.07.24 Labor a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Vor 1 Stunde
» Antworten: 0
» Ansichten: 4
WICHTIG - geschützte Bere...
Forum: Entgiftung und Darmsanierung
Letzter Beitrag: inapannier
Vor 1 Stunde
» Antworten: 15
» Ansichten: 8.585
Be-merkens-wert-es
Forum: Small Talk
Letzter Beitrag: Fraxinus
Vor 10 Stunden
» Antworten: 31
» Ansichten: 2.330
Kurs 2024/25: Vorstellung...
Forum: Psychologischer Berater
Letzter Beitrag: michelletro
Vor 11 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 43
SÄURE-BASEN-BERATER 2024 ...
Forum: Säure-Basen-Berater
Letzter Beitrag: Sonja Harwardt
Gestern, 15:52
» Antworten: 0
» Ansichten: 30
Traumeel® T ad us. vet. T...
Forum: Hunde verstehen - Beschwerden erkennen
Letzter Beitrag: eg_onus
Gestern, 11:26
» Antworten: 0
» Ansichten: 17
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 09:36
» Antworten: 1
» Ansichten: 37
Teamwork 10.07.24 Physio ...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 08:03
» Antworten: 0
» Ansichten: 20
Teamwork 10.07.24 Patho A...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Gini
Gestern, 07:58
» Antworten: 0
» Ansichten: 24
Wir stellen uns vor
Forum: Therapeutisches Schreiben
Letzter Beitrag: Andrea W.
03.07.2024, 15:36
» Antworten: 2
» Ansichten: 87
Privates Bankkonto nutzen...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: Genija
03.07.2024, 12:08
» Antworten: 3
» Ansichten: 114
Fastenmethodenwechsel
Forum: Fastenleiter
Letzter Beitrag: Wolkenkind
03.07.2024, 09:04
» Antworten: 0
» Ansichten: 54
Handpan oder Steel Tongue...
Forum: Systemisches Arbeiten (Beratung, Coaching, Supervision, Paartherapie, Biografiearbeit, Pädagogik)
Letzter Beitrag: Heinz
02.07.2024, 17:24
» Antworten: 0
» Ansichten: 48
Schönheitgeheimnisse - on...
Forum: Aktuelles (EB, GB)
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
02.07.2024, 15:26
» Antworten: 0
» Ansichten: 60
Schönheitgeheimnisse - on...
Forum: Aromatherapie
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
02.07.2024, 15:24
» Antworten: 0
» Ansichten: 58

  Relative Bradykardie
User Avatar Forum: Herz (HPA)
Geschrieben von: Antje - 04.09.2009, 08:04 - Antworten (13)

Weiß einer wieso es bei Virusbefall zur relativen Bradykardie kommt?

LG
Antje

Drucke diesen Beitrag

  Lernen lernen
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Ulli - 03.09.2009, 12:39 - Antworten (3)

Es ist Mittagspause bei uns in der Kammer, und da möchte ich doch mal die Gelgenheit nutzen einen Buchtipp zum Thema "Lernen lernen" abzugeben. Es handelt sich um das Buch "Garantiert erfolgreich lernen. Wie Sie Ihre Lese- und Lernfähigkeit steigern" von Christian Grüning (ISBN 3896345974).

Für mich das beste Buch zu dem Thema, wobei es aber schon auf den Lerntyp ankommt. Wer gerne mit Mindmaps arbeitet, kommt an diesem Buch auf jeden Fall nicht vorbei. Es ist sehr konkret, dabei leicht zu lesen und zumindest für mich eine echte Hilfe. Bei vielen Büchern zu diesem Thema habe ich das Gefühl, um die Binsenweisheit "verknüpf zum besseren Lernen Inhalte an Symbole" werden ein paar Seiten herumgeschwallert, und fertig ist der Ratgeber. Confused

Bei diesem Buch gibt es eine ganze Fülle an neuen Tipps, sowie ein konkreter Plan sich damit stufenweise anzufreunden. ich kann das Buch nur empfehlen. Wink

Ulli

Drucke diesen Beitrag

  Noch 1 Woche Single :-)
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: *Bianca* - 01.09.2009, 17:52 - Antworten (21)

Oh weh, so langsam dreht sich mir der Magen in alle Richtungen.
In so ziemlich genau 1 Woche heirate ich meinen Verlobten - also um genau zu sein am 09.09.2009.

Im Moment ist alles furchtbar stressig, auch auf der Suche nach einer neuen Wohnung sind wir - da muss man bei der Wärme öfter mal ganz tief durchatmen und Cool bleiben.

War euch (den Damen die schon verheiratet sind) vor dem großen Tag auch so ein klein wenig anders und seit ihr so fürchterlich aufgeregt gewesen?? Blush

Drucke diesen Beitrag

Exclamation Johanniskraut verschreibungspflichtig
User Avatar Forum: Berufsfeld des Heilpraktikers
Geschrieben von: Ulli - 31.08.2009, 10:11 - Antworten (9)

Schon gelesen? Ab 01.04. sind johanniskrauthaltige Arzneimittel zur Behandlung mittelschwerer Depressionen verschreibungspflichtig. Sad

Johanniskraut-Mittel für leichte depressive Verstimmungen sollen dagegen weiterhin frei erhältlich sein. Undecided

Laut einer gemeinsamen Mitteilung der Apothekerverbände in Hessen und Rheinland-Pfalz wird diese Einschränkung damit begründet, dass für Laien die Unterscheidung zwischen einer leichten und mittelschweren Depression kaum möglich sei. Diagnose und Therapie gehörten in die Hand des Arztes. Damit wird dem Heilpraktiker sicher ein wirksames Mittel aus der Hand genommen. So viele phytotherapeutische Alternativen gibt es ja bei der Behandlung von Depressionen nicht.

Habe mal im Tee-Regal bei Marktkauf geschaut: Der Johanniskraut-Tee ist verschwunden. Soviel zum offiziellen Statement, "J. für leichte depressive Verstimmungen soll weiter frei erhältlich sein".

Ulli

Drucke diesen Beitrag

  Wer hat denn hier einen Hund?
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Alexandra N. - 30.08.2009, 21:03 - Antworten (6)

Wir haben seit Freitag einen Hund (Dackel-Labrador-Mischling, 9 Monate, weiblich).

Vielleicht hat ja jemand von euch Antworten auf meine Fragen.

Sie pieselt ständig, wenn sie sich freut - kriegt man das iiiiiiirgendwann in den Griff oder muss man sich einfach damit abfinden?

Wenn wir mit ihr laufen, zieht sie wie Hölle. Wie geht man damit um? Zur Zeit halte ich sie recht kurz, belohne sie, wenn sie "bei Fuß" geht und lasse sie oft und viel alleine (frei) laufen.

Sie jault sehr viel. Mir graut es schon vor morgen, wenn wir alle wieder arbeiten, in der Schule und im Kindergarten sind und sie alleine ist. Angeblich ist sie alleine sein gewöhnt und es macht ihr nichts aus. Aber woher wollen die Vorbesitzer das wissen?
Wenn ich aus dem Raum/aus der Wohnung gehe, jault sie furchtbar laut.
Kann man ihr den Trennungsschmerz erleichtern?

Drucke diesen Beitrag

  Fremdwörter
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: *Bianca* - 29.08.2009, 12:51 - Antworten (1)

Hey Alexandra,

der Tread mit den Fremdwörtern ist eine super Idee.

An dem werd ich mich abends mal laben, zumindest an dem was ich schon kenne :-))

Liebe Grüße

Drucke diesen Beitrag

  Physios mit eingeschränkter HP-Erlaubnis
User Avatar Forum: Berufsfeld des Heilpraktikers
Geschrieben von: *Bianca* - 28.08.2009, 17:05 - Antworten (11)

So, nun wurde es soweit ich es verfolgen konnte auch in Leipzig vor Gericht beschlossen:

*Physios dürfen nach einer erfolgreichen Kenntnisprüfung mit einer eingeschränkten HP-Erlaubnis arbeiten und sind so nicht mehr nur auf ärztliche Anordnung tätig, können in ihrem Bereich also selbst diagnostizieren und behandeln*

Zitat:".........um dann am
Nachmittag die Entscheidung zu verkünden. Sie lautet:
Physiotherapeuten dürfen eine Heilpraktikererlaubnis
beschränkt auf ihren Bereich beantragen und dürfen auch ohne
ärztliche Verordnung behandeln. Allerdings müssen sie sich
einer Überprüfung unterziehen, ob sie die Grenzen ihres
eigenen Handelns kennen. Dies ist nicht Bestandteil der
gesetzlich geregelten Ausbildung, da der Physiotherapeut
nach dem Willen des Gesetzgebers ein Heilhilfsberuf ist.
.........
"

Quelle: physio.de Newsletter vom 28.08.2009

Eine ausführliche Berichterstattung des Gerichtsbeschlusses soll morgen folgen.

Drucke diesen Beitrag

  Tübingen
User Avatar Forum: Tübingen
Geschrieben von: susanneschellenberg - 26.08.2009, 12:32 - Antworten (1)

Am 16.06.2009 legte ich meine mündliche Prüfung in Tübingen ab.
Die Nacht vorher schlecht geschlafen und morgens um 6.30 Uhr losgefahren. Meine Prüfung fand um 10.45 Uhr statt.
Ich bin deswegen so früh los, damit ich mich noch mal warmlesen konnte.
Ich habe das Problem, dass mein Kopf total leer ist vor einer Prüfung und ich also erst warmlaufen muss.
Wir waren zu dritt im Raum (3 Frauen) vor uns saß der Amtsarzt und der Heilpraktiker. Wir wurden nacheinander vom Amtsarzt gefragt und jeder hatte ein anderes Thema.

1. Thema: Was wissen Sie über die Niere? (Aufbau, Histologie, wie arbeitet sie, Tubulusapparat, Henleschleifen, Becken, Harnleiter, Blase)
Welcher Mechanismus verhindert ein Zurücklaufen des Harns von der Blase in die Niere.

2. Thema: Liquorräume, Arachnoidalraum, Ventrikel, Liquorzusammensetzung, Wo wird Liquor gebildet, wo wird Liquor wieder in Venensystem zurückgeholt. Aufgaben der Arachnoidalzotten. Aufgaben des Liquor.

3. Thema: Alles übers Auge: Aufbau des Auges, Glaskörper, wie ist der Aufbau des Glaskörper, vordere Augenkammer, hintere Augenkammer, Zillarköperaufgaben, Hornhautaufgaben, was bedeutet Akkomodation,
Wie ist der Augapfel gebaut bei Kurz-, Weitsichtigkeit, Was passiert bei Altersweitsicht, Wie kann man Hornhautverkrümmung ausgleichen. Wo tritt der Sehnerv aus, Wo befindet sich die Aderhaut, die Netzhaut, die Lederhaut, Iris.

Jetzt kommen die 3 Fragen des Heilpraktikers,

1. Frau mit dickem Fuß kommt zu Ihnen, Vorgehensweise, Gefahren beachten, DD, evt. Notarzt?

2. Frau kommt mit starken Kopfschmerzen, Schwindel, DD, Vorgehensweise. Notarzt?

3. Mensch kommt zu Ihnen und hat Atemnot, DD, Vorgehensweise, Notarzt?

Nun die letzten 3 Fragen des Amtsarztes.

1. DD Trombose, Venensystem, Funktion, Venenklappe, Muskelpumpe,
Wann Notarztindikation.

2. Subarachnoidalblutung, DD, Sickerblutung, eher langsam fortschreitende Symptomatik oder schnell fortschreitend?
Arzt wollte hören, dass eine Subarachnoidalblutung auch mit einer raschen, akuten Symptomatik einhergehen kann, wenn ein geplatztes Aneurysma vorliegt.
Wann Notarztindikation.

3. Atemnot, DD, Unterschied einer stabilen und instabilen Angina pectoris, wann geht stabile in instabile über, Herzinfarktgefahr, Notarztindikation, Nitroglyzerin. Unterschied Angina pectoris und Herzinfarkt.
Notarztindikation.

Fertig!! Wir 3 Frauen mussten den Raum verlassen, die Prüfer berieten sich. Nach fünf Minuten wurden alle 3 Prüflinge wieder in den Raum gebeten. Da wussten wir schon, wir waren durch, sonst hätten sie uns einzeln geholt.

Wir waren sehr aufgeregt, aber das schärft bekanntlich die Sinne.

Es grüßt Susanne Schellenberg

PS: Ich habe Notarzt immer dazu geschrieben, damit man sich schon beim Lernen Gedanken macht, wie weit schaff ich es den Patienten zu behandeln und wann ist es besser ihn weiterzuvermitten, und wann es akut ist. Die Prüfer wollten damit auch prüfen, ob der Heilpraktiker früh genug sieht, wann er notwendigerweise weitervermitteln muss.

Drucke diesen Beitrag

  Bronchien und Lunge
User Avatar Forum: Atmung (HPA)
Geschrieben von: Alexandra N. - 24.08.2009, 20:23 - Antworten (5)

aaaaaaaaaaaaalso, ich sorge jetzt wahrscheinlich für den Lacher des Jahrhunderts Blush aber meine Frage ist durchaus ernst gemeint!

Ich wiederhole gerade nochmal die Atmung...


Meine Frage bezieht sich auf die Bronchien und die Lunge, wie man der Überschrift ja schon entnehmen kann...


Wie sind die Bronchien (Stammbronchien > Lappenbronchien > Segmentbronchien > Alveolarläppchen > Alveolen...) und die Lunge miteinander verbunden? Huh


Und es gibt doch doofe Fragen... Blush

Drucke diesen Beitrag

  Palpation
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: *Bianca* - 23.08.2009, 17:39 - Antworten (8)

Hallo zusammen,

ich hab grad mal versucht meinen eigenen Herzspitzenstoß zu palpieren, aber scheinbar wandel ich als Geist auf Erden. Ich finde nichts Confused

Könnt ihr das einwandfrei ertasten??

Drucke diesen Beitrag


Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: