Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.495
» Neuestes Mitglied: Zita D
» Foren-Themen: 37.062
» Foren-Beiträge: 383.264

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Testosteron bildung anreg...
Forum: Naturheilkunde, Hausmittel und andere Therapieerfahrungen
Letzter Beitrag: Maurice
Vor 2 Stunden
» Antworten: 3
» Ansichten: 1.180
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Gini
Vor 4 Stunden
» Antworten: 2
» Ansichten: 41
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Hannover
Vor 4 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 44
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Freiburg
Vor 4 Stunden
» Ansichten: 27
Prüfung 07.05.2025 in Fre...
Forum: Freiburg
Vor 4 Stunden
» Ansichten: 20
Kostenloser Vortrag mit S...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (Homöopathie)
Letzter Beitrag: Stephanie Meurer
Gestern, 19:34
» Ansichten: 64
Abgabe von Büchern
Forum: Lernbereich für HPP
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd
07.05.2025, 15:31
» Antworten: 0
» Ansichten: 40
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Christine Redelings
07.05.2025, 14:24
» Antworten: 268
» Ansichten: 94.785
Einladung zum LIVE Arbeit...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
07.05.2025, 07:23
» Ansichten: 48
Naturkraft für Hochsensib...
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
06.05.2025, 19:39
» Antworten: 0
» Ansichten: 55
Rückblick auf den Arbeits...
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
06.05.2025, 18:25
» Ansichten: 94
ständiges Bauchweh, Durch...
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: wernerhuert
06.05.2025, 08:24
» Antworten: 5
» Ansichten: 358
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
06.05.2025, 07:11
» Ansichten: 185
Übungsgruppe - Facereadin...
Forum: Facereading - Physiognomie
Letzter Beitrag: Christine 101
05.05.2025, 19:47
» Antworten: 3
» Ansichten: 122
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
05.05.2025, 11:15
» Ansichten: 94

Ich habe mich heute geärgert - Thread
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Daniela Starke - 05.02.2010, 22:10 - Antworten (1486)

Heute war ein absolut schrecklicher Tag!!! Angry

Unser Auto musste in die Werkstatt, weil unser Bordcomputer sagt, dass etwas am Abgassystem kaputt ist. Confused
Dann musste ich mit dem Bus zur Arbeit Dodgy
Auf der Arbeit war die Hölle los!! Ich habe 8 Stunden gearbeitet und keine Pause gemacht! Es war einfach nicht möglich!!
Menschenmassen! Wieder eine neue Aktion Angry

Dann habe ich abends auch noch den Bus verpasst und hab mir dann ein Taxi geholt.
Und morgen gehts weiter Sad

Drucke diesen Beitrag

zum Organsystem Auge: rote Augen (mit Steffi) = gelöst
User Avatar Forum: Krankheiten erraten (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 05.02.2010, 20:46 - Antworten (41)

Hier stellt Steffi demnächst ein neues Rätsel ein, das für Anfänger geeignet ist. Ich wünsche Euch viel Freude beim Lösen.

LG Isolde

Drucke diesen Beitrag

Ganz aktuell hat die Prüfung bestanden:
User Avatar Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Geschrieben von: Marlene Furtwängler - 05.02.2010, 14:22 - Antworten (2)

Hallo an alle!

Wie Ihr an dem neu eingestellten Protokoll sehen könnt, hat

Uschi Motzer,

SchülerIn der Tagesschule, erfolgreich ihre mündliche Prüfung absolviert.
Das Team der Isolde Richter Schule gratuliert ganz herzlich zur bestandenen Prüfung und freut sich mit der frisch gebackenen HP!!!

Das Lernen hat sich gelohnt - in diesem Sinne wünschen wir allen HPAs neuen Schwung beim Lernen.

Drucke diesen Beitrag

Lerntipp: Februar 2010 (Sclüsselworte)
User Avatar Forum: Lerntipps (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 05.02.2010, 12:15 - Keine Antworten

Ich werde jetzt jeweils zum 3. jeden Monats Lerntipps aus der Broschüre
"Lerntipps - Erfolgreiches Lernen"
hier einstellen, damit man diese Dinge immer wieder hört und sich so die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass man sie auch im täglichen Leben umsetzt. Erfahrungsgemäß verfällt man sonst nach einiger Zeit wieder in alte Lernfehler zurück:

Lerntipp Februar 2010:

Erarbeiten von Schlüsselworten
Es ist von allergrößter Wichtigkeit, sich für jeden Lerninhalt Schlüsselworte zu erarbeiten, da das Gehirn genau nach dieser Methode arbeitet.
Ihr Gehirn wird niemals denken: „Da fliegt etwas Schwarz-Weißes mit einem langen Schnabel, mit dem es klappern kann. Es hat rote Beine und man findet es oft auf feuchten Wiesen oder hohen Türmen.“ Ihr Gehirn denkt einfach „Storch“ und darin ist das vorher Geschriebene automatisch enthalten.

Um „medizinisch“ denken zu können, ist das Erarbeiten solcher Schlüsselworte unerlässlich. Sie müssen bereits viel über die Zusammenhänge wissen, um solche Schlüsselworte erschaffen zu können (genau wie im Beispiel „Storch“ der Begriff nur etwas nützt, wenn Sie wissen, was er beinhaltet).

Beispiel: Wenn Sie sich zur Diphtherie z.B. das Schlüsselwort „Pseudomembranen“ einprägen, müssen Sie selbstverständlich mit diesem Begriff etwas verbinden. Sie müssen also zunächst lernen, was Pseudomembranen sind, wie sie aussehen, woraus sie bestehen und warum sie sich bilden. Erinnern Sie später das Schlüsselwort „Pseudomembranen“, stellt sich dieses Wissen um den Begriff herum ganz von selbst ein und auch noch weitere wichtige Sachverhalte dieser Erkrankung.

So wird z.B. das medizinische Wissen um eine bestimmte Krankheit auf eine wenige Worte reduziert.

Erarbeiten von Infektionskrankheiten
Gerade hier ist es besonders wichtig mit solchen Schlüsselworten zu arbeiten, da man sonst von der Informationsfülle überwältig wird und zum Schluss nur noch alles durcheinander wirft.

Die wichtigen Schlüsselworte zu den Infektionskrankheiten findet Ihr im Skript immer gleich zu Anfang. Deshalb ist es besonders wichtig, diese Schlüsselworte auswendig zu lernen und immer mehr mit Sinn zu füllen.

Bestimmt habt Ihr für die anderen Forumsteilnehmer noch weitere interessante Lerntipps, mit denen Ihr gute Erfahrungen gemacht habt und die Ihr weitergeben möchtet.

Viel Erfolg beim Lernen wünscht Euch Isolde

Drucke diesen Beitrag

Prüfungsprotokoll 4.2.2010 von Uschi Motzer
User Avatar Forum: Freiburg
Geschrieben von: uschimotzer - 05.02.2010, 09:04 - Antworten (10)

Hallo, Ihr Lieben,

seit gestern ist es geschafft und ich kann nur sagen, so ein Riesen-Felsbrocken ist mir noch selten vom Herzen gefallen. Als ich aus dem Gesundheitsamt rauskam hab ich erst mal ein paar Freudenschreie losgelassen. Wahrscheinlich sehr zur Verwunderung der vorbeigehenden Passanten. Aber da konnte ich in dem Moment wirklich keine Rücksicht drauf nehmen. Big Grin Meine Prüfung und die Prüfer waren einfach traumhaft und ich wünsche jedem/jeder das gleiche Glück. Es ist wirklich machbar. Das Wichtigste ist, die Ruhe zu bewahren, sie sind einem wirklich wohlgesonnen und helfen auch mal, wenn es hakt. Im Anhang findet ihr mein Prüfungsprotokoll.

An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz ganz herzlich bei Isolde bedanken. Ohne ihren Suuuper-Unterricht hätte ich das so nicht gepackt. Schon durch den Unterricht und das häufige Wiederholen wichtiger Sachverhalte bekommt man einfach Sicherheit. Diese Themen sitzen dann und kommen sofort, wie aus der Pistole geschossen, wenn in der Prüfung danach gefragt wird. (Ich sage nur: IPPAF Tongue)
Isolde, Du bist eine der tollsten Lehrerinnen, die ich je hatte und ich habe seit der Grundschule schon eine ganze Reihe davon verschlissen Smile
Ich hatte mir ja auch andere Schulen angeschaut, aber meist war die Sache nach dem Gespräch mit der Schulleitung für mich schon erledigt. Als ich bei Dir zum Schnuppern war, war klar: das ist genau meins! Und das hat sich ja auch bestätigt. Vielen, vielen Dank!!!!Heart

Und auch ein herzlicher Dank an Frau Häfner-Scheu, die gute Fee, die immer ein offenes Ohr für Sorgen, Nöte, Wünsche hat und die einem immer ein Lächeln schenkt Smile
Und natürlich an alle anderen guten Feen im Hintergrund.

So, jetzt genug der Schönen Worte, ich wünsche Euch allen weiterhin viel Freude und Erfolg beim Lernen. Ihr packt das Schon!

Liebe Grüße
Uschi

Angehängte Dateien
.doc   Protokoll mündliche HP.doc (Größe: 26,5 KB / Downloads: 193)
Drucke diesen Beitrag

Maße der Milz
User Avatar Forum: Eselsbrücken und Lernsprüche (HPA)
Geschrieben von: Wünschelrute - 04.02.2010, 21:02 - Antworten (7)

ShyNachdem ihr so tolle Lernsprüche hier einstellt, möchte ich auch einen "kleinen" Beitrag dazu leisten.

Ganz einfach: Größe der Milz= 4711 Kölnisch Wasser

Maße 4 x 7 x 11 cm

Liebe Grüße

Wünschelrute

Drucke diesen Beitrag

Rainbow FRAGE!!!! die 6 P`s bei arteriellen verschluss
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: weiße büffelfrau - 04.02.2010, 13:58 - Antworten (1)

Huh
hallo ihr lieben,...Angel
ich habe in mehreren HP. büchern,
über arteriellem verschluss gesucht
weder in der HP bibel, finde ich unter A. verschluss noch die 6 begrifflichkeit für ..."P`"s wurde ich nicht [/size][/font]fündig.
(paine),(puls-lessness), (pail)

jetzt fehlen mir noch 3 begrifflichkeiten, wer weiß das und in welchem buch stehen information ?

würde mich auf antworten freuen.Smile
lg marlies

Drucke diesen Beitrag

Blut
User Avatar Forum: Allgemeines Wissen (HPA)
Geschrieben von: lisahaberstroh - 04.02.2010, 11:50 - Antworten (1)

Hallo Frau Richter,

habe zum Lehrbuch "Blut" Kapitel Leukozyten/Basophile folgende Frage:
die Basophile enthalten die Wirkstoffe Heparin und Histamin, für den Abwehrmechanismus wird das Histamin freigesetzt. Der Anstoß zur Freisetzung erfolgt durch das Bluteiweiß Globulin IGE, dass dann daher die eigentliche Antikörpervernichtung übernimmt, habe ich das so richtig verstanden?

nächste Frage:
Kapitel "Blutgruppen" - Rhesusfaktor, hat eine Schwangere den Rhesus Faktor negativ und ist nicht Erstgebährende so wird eine Rhesusprophylaxe durchgeführt, diese Prophlaxe setzt sich zusammen aus einem Antikörper des Rhesus Faktors negativ, dieser Vorgang soll in- sofern die Antikörperproduktion des Rhesus Faktors negativ der Mutter blocken um eben eine Schädigung des Kindes zu verhindern, ist das richtig?

Danke für die Hilfe!

Mit freundlichen Grüssen

Drucke diesen Beitrag

Reiz, Impuls, Erregung
User Avatar Forum: Gewebearten (HPA)
Geschrieben von: Röde - 04.02.2010, 10:06 - Antworten (3)

Hallo!

Bisher konnte ich mir meine ganzen Fragen irgendwie selbst beantworten, aber hier komme ich nicht mehr weiter. Huh

Kann mir vielleicht jemand den Unterschied zwischen REIZ, IMPULS und ERREGUNG erklären?

Da komme ich nicht mehr weiter.

Viele Grüße

Marianne :-)

Drucke diesen Beitrag

Wellness-Wochenende
User Avatar Forum: Wer kann mir hier mal kurz helfen?
Geschrieben von: Nicci - 03.02.2010, 22:02 - Antworten (7)

Hallo Ihr Lieben,

ich bräuchte mal ganz dringend eure Hilfe.

Meiner besten Freundin geht es sehr schlecht ( emotionales Wrack)

und ich würde ihr gerne ein Wellness -Wochenende schenken.

Sie soll sich mal was Gutes tun und versuchen die Seele baumeln zu lassen. weg vom Alltag und ihren Sorgen.

Könnt ihr mir da eine Anlage empfehlen, wo ihr selbst schon wart oder Bekanntee,Freunde,Verwante?

Ich wäre Euch sehr dankbar für antworten, da ich mir wirklich große sorgen um meine Schnecke mache.

Besorgte Grüße Sad

Nicci

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: