Hallo, Gast!  / Registrieren
Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team

Hallo, Gast
Sie müssen sich registrieren bevor Sie auf unserer Seite Beiträge schreiben können.

Benutzername

Passwort

Durchsuche Foren

(Erweiterte Suche)

Foren-Statistiken
» Mitglieder: 34.489
» Neuestes Mitglied: Susanne S.
» Foren-Themen: 37.058
» Foren-Beiträge: 383.250

Komplettstatistiken

Aktive Themen
Praxisgründung für nicht ...
Forum: Praxisgründung / Praxisorganisation / Abrechnung nach GebüH
Letzter Beitrag: MaksItaly
Vor 23 Minuten
» Antworten: 3
» Ansichten: 3.280
Herzlichen Glückwunsch zu...
Forum: Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
Vor 4 Stunden
» Antworten: 1
» Ansichten: 23
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Freiburg
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Vor 8 Stunden
» Antworten: 0
» Ansichten: 15
Protokoll mündliche Heilp...
Forum: Hannover
Letzter Beitrag: ute-die-gute
Vor 8 Stunden
» Ansichten: 27
Abgabe von Büchern
Forum: Lernbereich für HPP
Letzter Beitrag: Michaela Schwöd
Gestern, 15:31
» Ansichten: 29
Neues Jahr - neuer Frauen...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Christine Redelings
Gestern, 14:24
» Antworten: 268
» Ansichten: 94.675
Einladung zum LIVE Arbeit...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen zur Frauenheilkunde
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Gestern, 07:23
» Antworten: 2
» Ansichten: 46
Naturkraft für Hochsensib...
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Petra Nadolny
06.05.2025, 19:39
» Ansichten: 47
Rückblick auf den Arbeits...
Forum: Hochsensibilität
Letzter Beitrag: Heinz
06.05.2025, 18:25
» Ansichten: 91
ständiges Bauchweh, Durch...
Forum: Darmgesundheit
Letzter Beitrag: wernerhuert
06.05.2025, 08:24
» Antworten: 5
» Ansichten: 352
Slow Teamwork Verdauung a...
Forum: Heilpraktikerausbildung: HPA-Teamwork
Letzter Beitrag: Claudia Scholz
06.05.2025, 07:11
» Ansichten: 185
Übungsgruppe - Facereadin...
Forum: Facereading - Physiognomie
Letzter Beitrag: Christine 101
05.05.2025, 19:47
» Antworten: 3
» Ansichten: 122
Kostenloser Vortrag mit S...
Forum: Aktuelles und Ankündigungen (Homöopathie)
Letzter Beitrag: Stephanie Meurer
05.05.2025, 16:22
» Ansichten: 53
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
Letzter Beitrag: Gini
05.05.2025, 11:15
» Ansichten: 93
Gedächtnisprotokoll April...
Forum: Landshut
Letzter Beitrag: Gini
05.05.2025, 11:14
» Ansichten: 57

Bug Vorsätze für das Jahr 2010! - Alles erreicht???
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Daniela Starke - 27.12.2009, 23:44 - Antworten (26)

Eigentlich bin ich niemand, der sich große Vorsätze für das nächste Jahr gemacht hat. Dieses mal aber habe ich sehr viele Vorsätze. Und viele hängen einfach mit der neuen Ausbildung zusammen und der neuen Lebenseinstellung, die ich dadurch bekommen habe!

Vielleicht kommt dieser Eintrag ja ein wenig zu früh, aber ich muss die nächsten drei Tage wieder 8 - 10 Stunden arbeiten und auch am Silvester muss ich noch ein paar Stunden ran.

So nehme ich mir für das Jahr 2010 vor:

Jede Woche 2 - 3 mal Tae bo ( in diesem Jahr hab ich knapp 2 mal pro Woche geschafft, lag daran, dass ich doch mehr Wochen ausgelassen hatte als ich dachte. Die letzten vier Wochen war ich so mit arbeiten beschäftigt, da ging irgendwie gar nichts mehr... Confused )

Weiterhin Yoga machen ( einmal im Kurs, aber auch Zuhause vor dem PC mit den Videos )

Jede Woche mindestens 10 - 14 Stunden lernen ( dieses Jahr waren es im Schnitt 10 1/2 Stunden )

Im Februar nach Kenzingen fahren Big Grin

Im April: Seminar: Entspannungskursleiter
Im April: Seminar: Mentales Training und positives Denken Kursleiter
Im Juni: Seminar: Progressive Muskelentspannung Kursleiter
Im Oktober: Seminar: Atemtherapie-Kursleiter

Dann will ich endlich mal unter 70 kg kommen!! Cool Krieche immer so knapp drüber herum.
Ich will meine Ernährung umstellen! Auf gesunde Kost, frische Kost!

Eine Herausforderung wird sein mich mit den Kursleiter-Seminaren langsam selbstständig zu machen! Das möchte ich einfach schon mal im Wellness-Bereich anfangen! Ich sehe einfach, wie sehr mir Yoga geholfen hat!

Und ich möchte auf unserem Balkon einen Kräuter-"Garten" anlegen!

Meinen Mann in seinem Projekt unterstützen!"

So, ich denke das sind genug Vorsätze für ein Jahr CoolAngel
Packen wir es an!!!

Drucke diesen Beitrag

User Avatar Forum: Haut
Geschrieben von: Steffi M. - 27.12.2009, 22:21 - Antworten (12)

Hallo Ihr Lieben,

habe ein kleines Referat über die Haut geschrieben.

Hoffe es klappt mit dem Einfügen.

Alles Liebe Steffi

.doc   Hautbeschreibung_neu.doc (Größe: 50 KB / Downloads: 541)

Drucke diesen Beitrag

DD-Rätsel: Notfall (mit Rahjaha) = gelöst
User Avatar Forum: Differenzialdiagnose-Rätsel (HPA)
Geschrieben von: Isolde Richter - 27.12.2009, 21:37 - Antworten (29)

Also, wir haben uns überlegt, dass es bis nächstes Jahr doch noch sehr lang ist, deshalb hat sich Rahjaha bereit erklärt jetzt schon ein Rätsel einzustellen.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Lösen.

LG Isolde Richter

Drucke diesen Beitrag

Ich habe mich gefreut weil - Thread
User Avatar Forum: Small Talk
Geschrieben von: Nicky - 27.12.2009, 02:16 - Antworten (3000)

Hallo,

es ist schön, wenn man sich gefreut hat, auch andere teilhaben zu lassen. Findet Ihr nicht ? Über was habt Ihr Euch heute gefreut ??

Ich habe mich gefreut, weil Weihnachten so harmonisch vonstatten gegangen ist.

Drucke diesen Beitrag

Schmerzen Klavikula etc. Naturheilkunde ?
User Avatar Forum: Therapiegesuche
Geschrieben von: Nicky - 27.12.2009, 01:28 - Antworten (8)

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Familienmitglied (meine Mutter), und hoffe, dass Ihr ein paar Tipps für mich habt.

Allgemeines:
- verheiratet
- 3 Kinder (1 Kind verstorben)

Vorerkrankungen und Schwachpunkte, die schulmedizinisch gesichert sind, sind diese:

• Zustand nach Hysterektomie im Jahr 1977
  • Appendix-OP im Jugendalter
  • Diabetes Mellitus Typ2 (Diät, Metformin©)
  • Leber angeschlagen aufgrund der Allergenbelastung lt. Internist
  • Niere arbeiten eingeschränkt
  • diverse Allergien (u. a. Aspirin, Diclofenac, Ibuprofen, Orangen, Zitronen, verschiedene Gräser)

Aktuelles:

Sie kam zu mir, Tränen in den Augen. In dem Ausmass ... Habe ich so bei ihr noch nicht gesehen. Meine Mutter ist der sprichwörtliche Elefant, wenn es um Schmerzen geht. Wo wir alle uns Schmerzmittel geben lassen beim Zahnarzt, lacht sie nur drüber.

Schmerzen in der Klavikular, Axis, ausstrahlend bis Mitte Trapezius. Keine Probleme beim Kopf drehen. Weiterhin Schmerzen in den Füßen, wenn sie gesessen hat. Erste Schritte beim Gehen tun höllisch weh, danach ist alles weg.

Interessanterweise hat sie das seit der letzten Vereinsveranstaltung (09. - 12. Dezember 2009). Das einzigste, was sonst anders gewesen ist, das ist die Arbeit in der Küche. Was mir da aufgefallen ist, ist, dass es die Vorschrift gibt, ein Fenster offen zu lassen. Das widerum heißt, dass man im "Zug" steht. Aber diese Schmerzsymptomatik passt doch nicht allein auf einen Zug, oder doch ??

Hat jemand eine Idee, wie man hier naturheilkundlich heran gehen könnte ?

Danke vorab !

Drucke diesen Beitrag

Schwurhand
User Avatar Forum: Bewegungsapparat (HPA)
Geschrieben von: Antje - 26.12.2009, 18:14 - Antworten (4)

Hallo ihr Lieben,

die Frage ist erst für nächstes Jahr, ich schreib nur jetzt weil ich Zeit hab.Wink

Bei der Frage zum Karpaltunnelsyndrom auf S. 172 ist mir nicht ganz klar, warum bei der Schwurhand die Finger nicht mehr richtig durchgestreckt werden können.
Da sind doch eigentlich die Beuger betroffen bei einem Medianusschaden und die Schwurhand tritt auf bei einem Faustschlussversuch und nicht beim Strecken der Finger.
Oder?

LG
Antje

Drucke diesen Beitrag

IFSG leicht gemacht
User Avatar Forum: Biete
Geschrieben von: Alexandra N. - 26.12.2009, 12:21 - Antworten (3)

Das Märchen von der Ansteckung

http://www.amazon.de/IFSG-leicht-gemacht...479&sr=8-1

7€inkl. Porto.

Drucke diesen Beitrag

Fachbegriffe
User Avatar Forum: Herz (HPA)
Geschrieben von: Gini - 26.12.2009, 08:34 - Antworten (26)

Hallo ihr Lieben,

mal eine kleine Frage: im Herzskript finden sich z.B. bei den Klappenarten gleich vier verschiedene lateinische Begriffe für eine Art von Klappe.

Mitralklappe = zweizipfelige Klappe, Bicuspidalklappe, Valva mitralis oder Valva atrioventricularis sinistra

muß man alle wissen?

Noch eine Frage, wann heisst es sinister, sinistra oder sinistrum? Ich hatte kein Latein und bin daher damit ein wenig überfordert und schmeiss es leicht durcheinander.

Neugierige Grüße Gini

Drucke diesen Beitrag

Tuberkuloseerreger ernährt sich von Antibiotikum
User Avatar Forum: Aktuell wichtig für die mündliche Prüfung
Geschrieben von: Isolde Richter - 25.12.2009, 16:02 - Antworten (1)

Dass Bakterien gegen bestimmte Antibiotika resistent (unempfindlich) werden, kennt man ja seit längerem. Speziell kennt man das auch vom Tuberkuloseerreger Mycobacterium tuberculosis, Typ africanus. Dieser Erreger tritt v.a. in Afrika bei AIDS-Kranken auf. Infizieren sie sich mit diesem Erreger, dann hilft ihnen Antibiotika nicht mehr.
Ganz neu ist, dass es nun offensichtlich einen Tuberkuloseerreger gibt, dem ein bestimmtes Antibiotikum (Rifampicin) sogar nützt und es nährt.
Zum Fall:
In China wurde ein 35-jähriger Mann, der an Tuberkulose erkrankt war, mit dem Antibiotikum Rifampicin behandelt. Aber anstatt, dass sich seine Beschwerden verbessert hätten, ging es ihm immer schlechter. Ein Ärzteteam in Baltimore stellte dann fest, dass die Erreger zunahmen – statt abzusterben, wenn der Wirkstoff Rifampicin zugesetzt wurde. Warum das Bakterium auf dieses Antibiotikum so reagiert, konnte noch nicht geklärt werden.
Weitere Infos unter www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,668886,00.html

Drucke diesen Beitrag

Vorankündigung eines monatlichen Preisrätsels
User Avatar Forum: Aktuelle Gewinnspiele
Geschrieben von: Isolde Richter - 23.12.2009, 17:58 - Antworten (19)

Ab dem neuen Jahr 2010 findet Ihr hier an der Stelle ein monatlich wechselndes Preisrätsel, bei dem es auch immer etwas zu gewinnen gibt. Die Rätsel werden nicht ganz einfach sein, denn sie sollen doch eine gewisse Herausforderung an Euer Können stellen.

Aus den eingegangenen richtigen Lösungen wird eine Glücksfee (in der Regel ein Schüler der Tagesschule) den Gewinner ermitteln. Der Glückliche wird dann im Forum vorgestellt!

LG Isolde Richter

Drucke diesen Beitrag

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:

Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: